Arnaud Demare (ganz links)

Am Ende war es knapp, aber Arnaud Démare (Groupama-FDJ) schob sein Rad auf den letzten Metern nach vorn und siegte knapp vor Caleb Ewan (Lotto-Soudal). Dritter wurde nach 192 Kilometern von Palmi nach Scalea Mark Cavendish (QuickStep-AlphaVinyl).

Der Gesamtführende Juan Pedro López (Trek-Segafredo) erreichte im Hauptfeld das Ziel und bleibt in Rosa. Er führt den Giro weiterhin vor Lennard Kämna (Bora-hansgrohe) und Rein Taaramäe (Intermarché-WantyGobert) an.

So lief das Rennen

Nach dem Start fand sich zunächst niemand, der einen Ausreißversuch wagen wollte. Doch dann, nach einigen Kilometern, setzte sich Diego Rosa (Eolo-Kometa) ab und fuhr anschließend lange allein an der Spitze. Er räumte bei allen Zwischenwertungen ab.

An der Bergwertung war Lennard Kämna Zweiter und baute seine Führung im Kampf um Blau aus. Vor dem ersten Zwischensprint setzten sich drei Fahrer vom Team Drone Hopper-Androni Giocattoli aus dem Feld ab und sammelten Punkte. Filippo Tagliani wurde Zweiter. Aus dem Feld gewann Girmay den Sprint vor Demare um die verblieben vier Punkte.

Am zweiten Zwischensprint holte sich wieder Filippo Tagliani Rang zwei, und Lennard Kämna sprintete mit und holte sich als Dritter eine Bonussekunde.

Etwas weniger als 30 Kilometer vor dem Ziel war Rosa wieder gestellt und im Feld begannen die Vorbereitungen auf den Sprint. Am Ende setzte sich Demare knapp vor Ewan durch.