Alexis Vuillermoz

Am Ende der 170 Kilometer langen Etappe von Saint-Péray nach Brives-Charensac kam das Feld den Ausreißern immer näher, doch das Quintett behauptete sich an der Spitze. Olivier Le Gac (Groupama-FDJ) eröffnete den Sprint und riss ein Loch. Doch Alexis Vuillermoz (TotalEnergies) schloss die Lücke und zog auf den letzten Metern vorbei zum Etappensieg. Zweiter wurde Anders Skaarseth (Uno-X Pro), Le Gac Dritter.
Auf Rang vier landete Kevin Vermaerke (DSM). Anthony Delaplace (Arkéa Samsic) wurde Fünfter. Den Sprint des Feldes um Rang sechs gewann Auftaktsieger Wout van Aet (Jumbo Visma).

Ursprünglich hatte auch Xandres Vervloesem (Lotto-Soudal) zur Ausreißergruppe gehört, er verlor aber einige Kilometer vor dem Ziel den Anschluss und fiel zurück. Auch im Feld bekamen einige Fahrer in der langen Steigung des Tages Probleme. So auch Sprinter Dylan Groenewegen.

Als es 10 Kilometer vor dem Ziel in den letzten Anstieg des Tages ging, lagen die fünf Spitzenreiter nur noch 40 Sekunden vor dem Feld. Doch Jumbo-Visma bekam in der Nachführarbeit keine Hilfe und so retteten am Ende die Ausreißer fünf Sekunden Vorsprung ins Ziel.

Mit dem Etappensieg übernimmt Vuillermoz auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt nun vor Skaarseth und Le Gac an der Spitze.

Das Profil der Etappe:

Results powered by FirstCycling.com