Tadej Pogacar – Hattrick?
Der Mann mit der Startnummer 1 ist auch der Top-Favorit für diese Große Schleife. Tadej Pogacar hat das Rennen die vergangenen beiden Male gewonnen und will den Tour-Hattrick holen. Bergauf ist er der Beste, im Zeitfahren exzellent, dazu explosiv, technisch solide und extrem ausdauernd. Das 23-jährige slowenische Wunderkind ist der perfekte Tour-Fahrer. Ihn zu schlagen, wird Mann gegen Mann nahezu unmöglich sein, befindet er sich in Top-Form. Wovon aktuell auszugehen ist.
Doch in diesem Jahr warten vor allem zu Beginn Herausforderungen, die der Konkurrenz zumindest Chancen bieten, ihn zu schlagen. Die knifflige erste Woche, mit windanfälligem Terrain und der Kopfsteinpflaster-Etappe. Pogacar ist dort keinesfalls schlecht aufgestellt, aber die Konkurrenz eben doch ein klein wenig besser.
Kommt Pogacar ohne Zeitverlust durch die erste Woche und bleibt bis zum Ende gesund, wird er sich das dritte Gelbe Trikot in Paris abholen. Doch auch er muss Paris erreichen, um tatsächlich den dritten Gesamtsieg zu holen.