Zurück
Nächste

Primoz Roglic – endlich Toursieg?

Primoz Roglic

Der Toursieg ist das ganz große Karriere-Ziel des Slowenen. Zweiter war er bereits, als ihm Pogacar am vorletzten Tag beim Zeitfahren abkochte und das Gelbe Trikot entriss. Drei Mal hat Roglic die Vuelta gewonnen, nun soll es endlich bei der Tour klappen. Der 32-Jährige ist ein vielseitiger Fahrer, Typ „GC-Maschine“. Brutal stark im Zeitfahren, gut bergauf, kalkuliert, fokussiert, auf den Punkt top fit. Er ist nicht das Übertalent, wie Pogacar, der einfach Rad fährt und fast nebenbei von Sieg zu Sieg eilt. Roglic will gewinnen, dafür holt er alles aus sich heraus.

Der Parcours 2022 kommt ihm entgegen. Das starke Team an seiner Seite kann in der ersten Woche von Bedeutung sein. Im direkten Kampf gegen Pogacar wird es hingegen schwer.

Primoz Roglic wird das Maximum rausholen, was in ihm steckt. Ob das reicht, um am Ende ganz oben auf dem Podium zu stehen, wird von Pogacar abhängen. Kann Roglic in der ersten Woche Zeit rausholen, wird ihm das Trikot nur noch schwer zu nehmen sein. Konkurrenz hat er nun aber auch im eigenen Team.

Zurück
Nächste