Karte Münsterland Giro 2022

Der Münsterland Giro ist fest verbunden mit dem 3. Oktober. Seit 2006 ist das Münsterland am Tag der Deutschen Einheit fest in den Händen der Radfahrer:innen. Neben dem Profirennen sind auch viele Hobbysportler unterwegs. Das Profirennen ist eine gute Gelegenheit für die Sprinter, sich in Szene zu setzen. Wenig überraschend, dass gleich eine ganze Reihe der Top-Sprinter am Start stehen: Fabio Jakobsen, Sam Bennett, Jasper Philipsen, Dylan Groenewegen, Giacomo Nizzolo, Olav Kooij, Pascal Ackermann, Max Walscheid und John Degenkolb sind dabei.

Der Kampf um die UCI-Punkte der WorldTeams spielt dem Münsterland in Karten – das Rennen ist top besetzt und verspricht ein packendes Finale. Man darf wohl fest mit einem Massensprint rechnen. „Für unser Team und auch für mich ist der 3. Oktober dick unterstrichen. Es geht um viel! Ich weiß, wie sich ein Sprintsieg in Münster anfühlt. Hier erneut ein Top-Resultat einzufahren, würde viel Druck von den letzten Rennen des Jahres wegnehmen. Zuletzt war meine Herbstform ganz gut und die Strecke sollte mir wieder liegen“, so Max Walscheid, der Sieger von 2018.

Die Strecke

Profil des Münsterlandgiro 2022


Startort Telgte und Münster trennen nur 12 Kilometer Luftlinie. Doch die Profis drehen eine lange Schleife durch das Münsterland. Mit 205,9 Kilometern wartet nach dem Start um 12:25 Uhr eine wahre Klassikerdistanz, die von den Parklandschaften des Kreises Warendorf geprägt ist. Die einzigen topografischen Schwierigkeiten liegen in der ersten Rennhälfte in den knackigen Anstiegen der Beckumer Berge. Der Weg zurück nach Münster ist flach, aber von vielen Richtungswechseln und offenem Gelände geprägt.

Finale des Münsterland Giro 2022

Auf den drei Zielrunden durch die Münsteraner Innenstadt bietet sich den Solisten im Feld eine letzte Gelegenheit, einem Sprint zu entgehen. Die 4,4 kurvenreichen Kilometer mit Kopfsteinpflaster-Passagen am Prinzipalmarkt verlangen von den Sprinterteams viel Aufmerksamkeit, um die Gruppe zusammenzuhalten und ihre Kapitäne zu positionieren. Gegen 17:00 Uhr steht der Sieger des Sparkassen Münsterland Giro 2022 vor dem Schloss Münster fest.

Die Favoriten

Man darf wohl fest mit einem Massensprint rechnen und so sind es die Top-Sprinter, die zu den Favoriten zählen. Fabio Jakobsen hat starke Anfahrer an seiner Seite und ist sicher einer der Top-Favoriten. Aber auch Alpecin-Deceuninck um Jasper Philipsen und Alexander Krieger haben eine sehr starke Mannschaft am Start. Olav Kooij ist in guter Form, hat aber wenig Helfer. Bei Bora-hansgrohe hat man Sam Bennett dabei, könnte aber auch Jordi Meeus eine Chance geben. Groenewegen und Ackermann sollte man auch auf dem Zettel haben.

***** Fabio Jakobsen
**** Jasper Philipsen, Olav Kooij
*** Dylan Groenewegen, Pascal Ackermann
** Max Walscheid, Jordi Meeus, Sam Welsford
* Søren Waerenskjold, John Degenkolb, Giacomo Nizzolo, Erlend Blikra, Kamiel Bonneu

TV-Zeiten:

Live-Übertragung: 13:45 Uhr auf sportschau.de
TV Übertragung: 15:15 Uhr – 17:15 Uhr im WDR

Website: muensterland-giro.de

Startliste bei PCS