Die Jumbo-Visma-Teams 2023

Jumbo-Visma hat die Teams für die Saison 2023 präsentiert und die Kapitäns-Pläne für die Grand Tours bekanntgegeben. Jonas Vingegaard soll bei der Tour de France versuchen seinen Titel zu verteidigen. Primoz Roglic ist als Leader für den Giro d’Italia geplant. „Ein Rennen, das ich liebe, aber noch nicht gewonnen habe“, so Roglic während des Trainingslagers in Spanien. „Ich erhole mich immer noch von der Operation, aber ich hoffe, dass ich bis Mai in guter Form bin. Auf jeden Fall werde ich alles tun, um das zu erreichen.“ Beim Giro trifft Roglic dann auf starke Konkurrenz. Remco Evenepoel und auch Aleksandr Vlasov wollen ebenfalls in Italien um den Sieg kämpfen.

Vingegaard soll sich dann im Juli erneut gegen Tadej Pogacar im Kampf um Gelb durchsetzen. „Wir haben letztes Jahr herausgefunden, wie wir Pogacar besiegen können. Wir kennen seine Stärken und die Bereiche, in denen Jonas ihm überlegen ist. Wir kehren mit einem soliden Plan zur Tour zurück und glauben, dass wir mit Jonas wieder nach Gelb streben können“, so Sportdirektor Merijn Zeeman.

Monument im Frühjahr

Große Ziele verfolgt das Team auch im Frühjahr. „Die Flandern-Rundfahrt und/oder Paris-Roubaix. Wir wollen mit der bestmöglichen Vorbereitung beginnen und das höchstmögliche Ergebnis anstreben. Unter anderem ist Dylan van Baarle eine wichtige Ergänzung zu unserem starken klassischen Kern. Mit diesem Kollektiv bin ich zuversichtlich, dass wir mit einem unserer Fahrer gewinnen können“, so Zeeman.