Luke Plapp

Luke Plapp hat seinen australischen Meistertitel auf Straße verteidigt. Der Ineos-Profi setzte sich in Buninyong nach 185 Kilometern vor Simon Clarke (Israel-Premier Tech) durch. Bronze ging an Michael Matthews vom Team Jayco AlUla, Drew Morey (Kinan) wurde Vierter. Plapp hatte bereits 2022 in Buninyong den Meistertitel eingefahren. Zuvor holte sich zwei Jahre in Folge Cameron Meyer den Meistertitel.

Etwas weniger als neun Kilometer vor dem Ziel forcierte Plapp das Tempo in der Verfolgergruppe, die nur wenige Sekunden hinter der kleinen Spitzengruppe lag. Matthews verlängerte die Attacke und sprengte die Gruppe. Nur Clarke konnte dem Duo folgen. Schnell schlossen sie zur Spitze auf. Nur Morey und zunächst auch James Whelan konnten sich nachdem sie eingeholt wurden anhängen. Der Rest der Spitzengruppe fiel zurück.

Der endschnelle Matthews versuchte dann die Gruppe zu kontrollieren, bekam dabei aber wenig Hilfe. Plapp setzt 7,3 Kilometer vor dem Ziel seine erste Attacke und löste sich. Doch Clarke brachte die Verfolger wieder ran. Dann versuchte es Clarke selbst, aber Matthews schloss die Lücke. Das Quartett an der Spitze pokerte etwas und so kamen die Verfolger auf wenige Sekunden heran.

1,7 Kilometer vor dem Ziel fiel die Entscheidung: Plapp setzte seine Attacke, Matthews zögerte einen Moment und konnte die Lücke dann nicht schließen. Keiner seiner Begleiter wollte direkt die Nachführarbeit übernehmen und so ging die Lücke für Plapp auf, der sich als Solist den Titel sicherte. Den Sprint um Rang zwei gewann Clarke vor Matthews.

Results powered by FirstCycling.com


Bei den Frauen ging der Titel an Brodie Chapman (Trek – Segafredo). Silber gewann Grace Brown (FDJ – SUEZ), Bronze ging an Amanda Spratt (Trek – Segafredo).


Results powered by FirstCycling.com