Jay Vine und Etappensieger Simon Yates

Die Entscheidung um den Gesamtsieg der Tour Down Under 2023 fiel auf der anspruchsvollen Schlussetappe von Unley zum Mount Lofty. Auf den 112,5 Kilometern ging es gleich fünfmal über den Mount Lofty.

Simon Yates (Jayco AlUla) zeigte sich erwartet offensiv, versuchte in der Schlusssteigung, Leader Jay Vine (UAE) abzuhängen, doch der Australier war stark genug, den Angriff abzuwehren. Es kam am Ende zum Sprint zwischen Yates und Vine. Yates setzte sich durch und holte den Etappensieg, Vine sicherte sich am Hinterrad den Gesamtsieg der Rundfahrt. Ben O’Connor (AG2R Citroën) konnte dem Duo im Finale folgen, wurde Dritter.

In der Gesamtwertung liegt Vine am Ende 11 Sekunden vor Yates. Gesamtdritter ist Pello Bilbao (Bahrain-Victorious). Bester Deutscher in der Gesamtwertung ist der DSM-Profi Marius Mayrhofer auf Rang 21. Der 22-jährige hatte im Finale der Schlussetappe Pech, wurde durch einen Sturz aufgehalten und büßte Zeit ein.

So lief das Rennen

Die erste Sprintwertung gewann Michael Matthews, der sich auch den Gesamtsieg in der Punktwertung der Rundfahrt sicherte. Dann löste sich eine 13-köpfige Ausreißergruppe. Für Leader Jay Vine waren die Ausreißer keine Gefahr. Victor Lafay (Cofidis), der bestplatzierte Ausreißer, lag in der Gesamtwertung mehr als fünf Minuten zurück. In der Bergwertung gab es am Schlusstag keine Veränderung, Mikkel Frølich Honoré (EF Education-EasyPost) sicherte sich den Sieg in der Sonderwertung.

Das Feld kontrollierte den Rückstand und so waren die Ausreißer rund 30 Kilometer vor dem Ende wieder gestellt. Erneut wurde angegriffen, diesmal zeigte sich auch Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe) offensiv. Doch rund acht Kilometer vor dem Ziel war auch diese Gruppe gestellt und das Team von Simon Yates bereitete dessen Angriff vor.

Yates attackierte und nur Vine und O’Connor konnten folgen. Abschütteln konnte Yates Leader Vine nicht, holte sich dann aber im Sprint den Tagessieg. O’Connor rückte mit der starken Leistung am Schlusstag noch in der Gesamtwertung auf Rang sechs vor. Bester Nachwuchsfahrer der Tour Down Under ist Magnus Sheffield (INEOS Grenadiers) auf Gesamtrang vier.


Results powered by FirstCycling.com