Sam Bennett (Foto: © BORA - hansgrohe / Sprintcycling)

Bora-hansgrohe-Sprinter Sam Bennett ist mit einem Sieg in die Saison 2023 gestartet. Der Ire setzte sich in San Juan nach 143 Kilometern im Sprint vor Michael Morkov (Soudal-QuickStep) durch. Dritter wurde Giacomo Nizzolo (Israel-Premier Tech).

Das Team Bora-hansgrohe bereitete den Sprint für Bennett gut vor. Wie bereits in der vergangenen Saison oft gezeigt, lieferte Danny van Poppel zum Saisoneinstand ein sehr gutes Leadout. Er setzte Bennett nahezu perfekt ab und dieser vollendete. Van Poppel wurde selbst noch Vierter. „Ein perfektes Leadout von Danny van Poppel gefolgt vom Sieg für Sam – wir sind mehr als zufrieden mit dem Auftakt der Rundfahrt“, so der Sportliche Leiter Bernhard Eisel.

Im vergangenen Jahr hatte Bennett nach einer langwierigen Knieverletzung nur schwer in die Saison gefunden, konnte erst Ende April spezifisch trainieren. Er verpasste dann im Sommer die Tour de France, kam aber am Ende der Saison recht gut in Schwung. „Nach einem nicht ganz einfachen Jahr 2022 fühlt es sich jetzt so an, als wäre ich wieder ganz der alte Sam Bennett. Ich möchte mich bei meinen Teamkollegen bedanken, die in einem sehr hektischen Finale viel gearbeitet und mir mit einem perfekten Leadout am Ende zum Sieg verholfen haben“, so Bennett.

Mit dem Tagessieg übernimmt der Ire auch die Führung in der Gesamtwertung.

Results powered by FirstCycling.com