Kobe Goossens

Kobe Goossens hat für den zweiten Intermarché-CircusWanty-Sieg bei der Mallorca Challenge 2023 gesorgt. Der 26-Jährige gehörte bei der 161 Kilometer langen Trofeo Andratx-Mirador D’es Colomer zu einer kleinen Ausreißergruppe, aus der er sich rund 70 Kilometer vor dem Ziel im Aufstieg zum Puig Major gemeinsam mit Cian Uijtdebroeks (Bora-hansgrohe) löste. Im Finale schüttelte er auch den 19-Jährigen Neoprofi ab und holte sich den Sieg. Zwei Tage zuvor hatte bereits sein Teamkollege Rui Costa bei der Mallorca Challenge gesiegt.

Uijtdebroeks wurde kurz vor dem Ziel von den Verfolgern noch eingeholt und Pelayo Sánchez (Burgos-BH) holte sich bei der kurzen Bergankunft Rang zwei. Dritter wurde Lennert Van Eetvelt (Lotto Dstny). Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) gehörte ebenfalls zur Verfolgergruppe und landete auf Rang neun.

So lief das Rennen

Ab Start des Rennens wurde schnell gefahren. Es löste sich eine kleine Ausreißergruppe, kam jedoch nicht entscheidend weg und wurde nach rund 50 Kilometern wieder eingeholt. Das Tempo blieb hoch und im Anstieg zum Col de sa Gramola fiel das Feld komplett auseinander. Es formierte sich eine Gruppe mit einigen Top-Fahrer. Auch Julian Alaphilippe, Rui Costa und Tim Wellens gehörten dazu. Etwas später formierte sich eine kleine Ausreißergruppe um Cian Uijtdebroeks zu der etwas später auch Kobe Goossens aufschloss. Im Anstieg zum Puig Major lösten sich Goossens und Uijtdebroeks und gingen zu zweit an der Spitze auf die letzten 50 Kilometer zum Ziel.

Goossens konnte Uijtdebroeks in der letzten Abfahrt distanzieren und lag rund 15 Kilometer vor dem Ziel noch rund eineinhalb Minuten vor der Verfolgergruppe. Die Verfolgergruppe fiel zwischenzeitlich auseinander, nachdem Mikkel Bjerg (UAE) das Tempo machte und dahinter Lücken aufgingen. Bjerg fiel zurück, die beiden Soudal-QuickStep-Fahrer Van Wilder und Vervaeke zogen zunächst durch. Zu ihnen konnten etwas später Lennard Kämna und dann auch Hugh Carthy aufschließen. Goossens an der Spitze lag weiter mehr als eineinhalb Minuten voraus. Das Quartett um Kämna wurde von der größeren Verfolgergruppe schnell wieder eingeholt.

In die Schlussteigung ging Goossens mit mehr als einer Minute Vorsprung und holte sich den Sieg. Uijtdebroeks wurde erst rund einen Kilometer vor dem Ziel eingeholt und durchgereicht. Sánchez löste sich und holte Rang zwei.

Results powered by FirstCycling.com