Tim Wellens

Tim Wellens (UAEO) hat die dritte Etappe der 69. Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol gewonnen. Der Belgier gehörte zur großen Ausreißergruppe des Tages, löste sich im Anstieg zum Ziel und holte sich als Solist den Sieg. Es war der dritte Erfolg für sein Team UAE, nachdem Tadej Pogacar bereits die ersten beiden Etappen gewonnen hatte.

Zweiter wurde nach 161 Kilometern von Alcalá de Guadaira nach Alcalá de los Gazules Pierre Latour (TotalEnergies). Platz drei ging an Samuele Battistella (Astana). Leader Tadej Pogacar erreichte an der Spitze der Favoritengruppe das Ziel und bleibt in der Gesamtwertung vorn.

Das Rennen wurde von starkem Wind geprägt. Das Ziel musste wegen der Bedingungen verlegt werden und so wurde das Finale etwas entschärft.

Eine große Gruppe von mehr als 20 Fahrern löste sich aus dem Feld und fuhr schnell einen größeren Vorsprung heraus. Für das Leadertrikot von Tadej Pogacar bedeutete die Gruppe keine große Gefahr – der bestplatzierte Fahrer in der Gesamtwertung war José Manuel Díaz (Burgos-BH) mit mehr als sechs Minuten Rückstand. So lief man die Gruppe ziehen, die dann den Sieg unter sich ausmachte.

Im Finale wurde mehrfach attackiert und immer wieder lösten sich Fahrer an der Spitze, wurden wieder eingeholt. In der kurzen, aber steilen Steigung zum Ziel setzte dann Wellens seinen Angriff und holte sich den Sieg.

Results powered by FirstCycling.com