Magnus Cort

Nur einen Tag nach seinem knappen Sieg auf der zweiten Etappe hat sich Magnus Cort den nächsten Sieg bei der Algarve-Rundfahrt geholt. Der Däne vom Team EF Education-EasyPost setzte sich nach 203 Kilometern von Faro nach Tavira im Sprint einer kleinen Ausrreißergruppe vor Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) durch. Jordi Meeus (Bora-hansgrohe) war aus dem Feld der Schnellste und holte sich Rang drei.

Nachdem sich Cort am Donnerstag spektakulär auf den letzten Metern nach vorn schob, war auch sein Sieg am zweiten Tag bemerkenswert. Nach der letzten Sprintwertung rund 25 Kilometer vor dem Ziel, bei der sich Cort die sechs Bonussekunden sicherte, ging eine kleine Lücke nach den ersten sechs Fahrern auf. Neben Cort und Ganna waren auch Rui Costa, Valentin Madouas, Tobias Foss und Tom Pidcock vorn. Sie zogen voll durch und hielten den Vorsprung auf das Feld lange bei rund 20 Sekunden.

Erst kurz vor dem Ziel konnte das Feld die Lücke nach und nach verkürzen und hatte den Zusammenschluss vor der letzten Kurve fast geschafft. Dann trat Cort direkt nach der Kurve an, riss ein kleines Loch und behauptet sich bis ins Ziel vorn.

„Das war so nicht geplant. Eigentlich wollten wir möglichst locker durch den Tag kommen“, sagte Cort im Ziel. „Dann kam die Idee auf, beim Zwischensprint auf die Bonussekunden zu gehen. Das war dann ein harter Sprint und wir hatten eine Lücke. Die Ineos-Jungs sagten, hopp, lets go. Wir waren eine super Gruppe und fast ein perfektes Teamzeitfahren“, so Cort.

Mit dem Etappensieg baute Cort seine Führung in der Gesamtwertung aus. Er liegt nun 18 Sekunden vor Costa, hat 20 Vorsprung auf Ilan van Wilder.

Results powered by FirstCycling.com