Lennard Kämna

Lennard Kämna (Bora-hansgrohe) hat die dritte Etappe der Tour of the Alps 2023 gewonnen. Der 26-Jährige griff in der langen Schlusssteigung nach Brentonico San Valentino rund sechs Kilometer vor dem Ende aus der Favoritengruppe an und löste sich. Mit Jefferson Alexander Cepeda (EF Education-EasyPost) bekam er wenig später für einige Kilometer einen Begleiter. Cepeda machte lange die Tempoarbeit, auf dem letzten Kilometer griff Kämna dann erneut an, schüttelte Cepeda ab und holte sich nach 162 Kilometern den Tagessieg. Sein Teamkollege Aleksandr Vlasov gewann den Sprint der Verfolger, überholte kurz vor dem Ziel noch Cepeda und sicherte sich Rang zwei. Cepeda wurde Dritter.

In der Gesamtwertung liegt weiter Tao Geoghegan Hart (Ineos Grenadiers) an der Spitze. Er führt vor Hugh Carthy (EF Education-EasyPost) und Jack Haig (Bahrain – Victorious). Kämna rückte auf Gesamtrang sechs nach vorn.

Nach dem Start in Ritten wurde angegriffen und lange bestimmte eine große Ausreißergruppe das Rennen. Ihr Vorsprung lag lange bei mehr als vier Minuten, schmolz dann aber schnell dahin, als es ins Finale ging. Im 15 km langen Schlussanstieg fiel die Spitzengruppe auseinander. Joe Dombrowski (Astana) löste sich von seinen Begleitern und behauptete sich lange an der Spitze.

Bora-hansgrohe machte im Feld das Tempo, dann griff etwas weniger als sechs Kilometer vor dem Ende Lennard Kämna an und löste sich. Einige Zeit später griff Cepeda an und sprang vor zu Kämna. Sie holten drei Kilometer vor dem Ende Dombrowski ein und ließen ihn stehen.

Kurz vor dem Ziel griff Kämna an, schüttelte Cepeda ab und holte sich den Sieg. Sein Teamkollege Aleksandr Vlasov sicherte sich im Sprint Rang zwei.

Results powered by FirstCycling.com