Nach einem Massensturz rund 30 Kilometer vor dem Ende wurde die vierte Etappe der Baskenland-Rundfahrt neutralisiert. In einer Rechtskurve kamen in einer Abfahrt einige Fahrer zu Fall. Es erwischte auch den Gesamtführenden Primoz Roglic, der das Rennen beenden musste. Remco Evenepoel stürzte und musste ebenso aufgeben. besonders heftig erwischte es Jay Vine und Toursieger Jonas Vingegaard. Sie wurden mit dem Krankenwagen abtransportiert.

Vingegaard brach sich Rippen und das Schlüsselbein. Evenepoel zog sich Brüche von Schulterblatts und Schlüsselbein zu. Heftig erwischte es Jay Vine, mehrere Wirbelbrüche davontrug.

So lief das Rennen

Zunächst bestimmten Ausreißer das Rennen. Reuben Thompson (Groupama – FDJ), Louis Meintjes (Intermarché – Wanty), Mathieu Burgaudeau (TotalEnergies), Mikel Retegi (Equipo Kern Pharma), Joseba López (Caja Rural – Seguros RGA) und Karel Vacek (Burgos – BH). Das Feld ließ sie ziehen und kontrollierte den Rückstand.

Rund 70 Kilometer vor dem Ende brach das Feld bei Seitenwind kurzzeitig auseinander, schloss sich dann aber wieder zusammen. Durch die Tempoverschärfung schmolz der Vorsprung der Spitze zusammen.

Massensturz in einer Abfahrt

Etwa 30 Kilometer vor dem Ziel kam es in einer Abfahrt zu einem Massensturz und das Rennen wurde neutralisiert. Remco Evenepoel, und Primoz Roglic mussten das Rennen aufgaben. Jonas Vingegaard erwischte es heftig und er wurde im Krankenwagen abtransportiert.

Das Rennen wurde einige Zeit gestoppt und das Feld fuhr dann neutralisiert zu Ende. Die Spitze startete wieder und fuhr den Etappensieg aus – Louis Meintjes (Intermarché – Wanty) gewann. Die Zeit für die Gesamtwertung wurde für alle Fahrer gleich gewertet.

Results powered by FirstCycling.com