Das neue Profil von Il Lombardia 2024

Die Lombardei-Rundfahrt ist das letzte Monument des Jahres. Das „Rennen der fallenden Blätter“ als großer europäischer Saisonabschluss. Der italienische Herbstklassiker ist eines der prestigeträchtigsten Eintagesrennen mit großer Tradition. In diesem Jahr steht die 118. Auflage an! Der Parcours variiert immer mal etwas, ist aber stets anspruchsvoll und eine Angelegeheit für bergfeste Fahrer.

Im vergangenen Jahr ging es von Como nach Bergamo, 2024 geht es nun in umgekehrte Richtung von Bergamo nach Como. Satte 252 Kilometer ist das Rennen lang, hat 4600 Höhenmeter. Der Parcours ähnelt der Austragung von 2022, allerdings nur grob. In diesem Jahr ist das Finale anders gestaltet, führt die Strecke nach dem Anstieg zur Madonna del Ghisallo über die heftige Sormano-Steigung. Die letzten Kilometer sind dann etwas weniger schwer, als damals.

Update: Sie Strecke wurde aufgrund von Unwetter leicht verändert –> Alle infos dazu gibt es hier.

Die Strecke der Lombardei-Rundfahrt 2024

UPDATE: Nach heftigen Regenfällen und Erdrutschen besteht die Möglichkeit, dass die Strecke angepasst wird. Sobald Streckenänderungen vom Veranstalter kommuniziert werden, wird dieser Text angepasst.

Update II: Die Strecke wurde nun tatsächlich etwas verändert. Das Profil (oben) ist bereits aktualisiert. Die Veränderungen sind allerdings nur geringfügig. Bei Rennkilometer 37,5 geht es nach dem Ort Cene in Richtung Albino und nicht wie in der ursprünglichen Route nach Gazzaniga. Der Passo di Ganda wird nicht gefahren, dafür kommt der Aufstieg zum Selvino ins Programm. Die ursprünglich geplante Route wird bei Rennkilometer 57 unmittelbar nach dem Selvino-Anstieg wieder aufgenommen.

Nach dem Start in Bergamo geht es zunächst gen Osten, zum Lago di Endine. Dann beginnt die erste Steigung des Rennens. Wenig später nach einer kurzen Abfahrt dann das erste Mal auf über 1000 Meter üNN nach Ganda. Es bleibt ein Auf & Ab – Colle di Berbenno, Valpiana – anschließend dann zum Comer See. Entlang des Ufers von Lecco nach Onno.

Rund 95 Kilometer vor dem Ende beginnt die Steigung zur Madonna del Ghisallo. Doch es geht in diesem Jahr nicht die berühmte Steigung von Bellagio, sondern von Süden. Es ist die leichtere Auffahrt hinauf zur Kapelle, die eines der Wahrzeichen dieses Rennens ist. Dann hinab nach Bellagio. Diese Abfahrt ist anspruchsvoll und vor allem auf den letzten Kilometern ist Vorsicht geboten – schmale Straße, enge Kurven!

Anschließend geht es flach am Ufer entlang, ehe 54 Kilometer vor dem Ende die Auffahrt zur Colma di Sormano. Ein heftiger Anstieg von der schweren Nordseite! Eine lange und schwere Steigung – hier könnte die Vorentscheidung fallen! Vom Gipfel sind es noch etwas mehr als 40 Kilometer bis zum Ziel in Como.

Zunächst 12 davon kurvenreich und schnell bergab. Anschließend geht es überwiegend flach und leicht bergab nach Como. Acht Kilometer vor dem Ende beginnt dann die letzte Steigung des Tages – es geht zum San Fermo della Battaglia. Eine kurze Steigung mit sechseinhalb Prozent bei drei Kilometern Länge. Eine kurze Abfahrt bringt die Fahrer dann zur berühmten Zielgeraden am Ufer des Comer Sees.

Auch das Finale wurde etwas angepasst.

Die vorläufige Startliste:

Data powered by FirstCycling.com