
Durch die heftigen Regenfälle in den vergangenen Tagen wurden Erdrutsche ausgelöst und Straßen beschädigt. Das betrifft auch einen kleinen Abschnitt der Strecke der Lombardei-Rundfahrt 2024. Die Organisation des traditionsreichen italienischen Eintagesrennens reagierte und passte die Streckenführung an. So wird nun im ersten Drittel des Rennens ein anderer Weg genommen. Am Charakter von Il Lombardia ändert sich jedoch nichts.
Die Veränderungen an der Strecke der Lombardei-Rundfahrt 2024
Bei Rennkilometer 37,5 geht es nun nachdem der Ort Cene passiert ist in Richtung Albino. Ursprünglich sollte die Route nach Gazzaniga führen. Der Passo di Ganda ist nun nicht mehr Teil des Parcours, dafür kommt der Aufstieg zum Selvino ins Programm. Bei Rennkilometer 57, somit unmittelbar nach dem Selvino-Anstieg, erreicht das Peloton wieder die ursprünglich geplante Strecke. Dann geht es weiter hoch und runter, über Colle di Berbenno und Valpiana – weiter zum Comer See. Hier wird dann das Finale eingeläutet.
Es geht anschließend von Süden hinauf zur Madonna del Ghisallo. Am Gipfel passiert das Peloton die Wallfahrtskirche und das Museo del Ciclismo Madonna del Ghisallo. Papst Pius XII hatte 1949 die Madonna del Ghisallo offiziell zur Schutzpatronin der Radfahrer ernannt.
Nach einer kniffligen Abfahrt ist das Feld dann wieder am Ufer des Comer Sees. Es geht einige Kilometer flach zum wohl entscheidenden Anstieg des Rennens. Es geht lange und anspruchsvoll hinauf zur Colma di Sormano. Vom Gipfel sind es noch rund 40 Kilometer bis zum Ziel in Como. Eine kleine Steigung gilt es vorher noch zu meistern – dann ist das Ziel nach 255 Kilometern erreicht.
Auch die Anfahrt zum Ziel wurde modifiziert. Aufgrund der Überschwemmungsgefahr des Comer Sees befindet sich die Ziellinie nicht am Lungo Lario Trento direkt am Ufer, sondern in der Viale Felice Cavallotti. So biegen die Fahrer von der Uferstraße kurz vor dem Ziel nach rechts ab.
Il Lombardia presented by @CA_Ita 2024: Route Change
— Il Lombardia (@Il_Lombardia) October 11, 2024
Due to heavy rains in recent days, which have caused landslides and flooding, the route and the finish in Como have undergone the following changes ➡️ https://t.co/1TJv3Q7omD pic.twitter.com/V4QCgueIQu

Alle Infos zur Strecke der Lombardei-Rundfahrt findest du hier
Eine Vorschau auf die Favoriten der Lombardei-Rundfahrt 2024 gibt es hier
Website des Veranstalters: www.ilombardia.it/en/
Einen Liveticker gibt es hier