Olav Kooij (Visma | Lease a Bike) hat die 12. Etappe der Italien-Rundfahrt gewonnen. Im Massensprint behielt er die Oberhand vor Casper van Uden (Picnic PostNL) und Ben Turner (Ineos Grenadiers). Damit sicherte sich der niederländische Sprinter den ersehnten ersten Erfolg beim diesjährigen Giro. Max Kanter (XDS Astana) wurde Siebter. 

In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen auf den vorderen Plätzen. Isaac Del Toro (UAE Emirates) führt dank 2 ersprinteten Bonussekunden nun mit 33 Sek. vor seinem Teamkollegen Juan Ayuso. In der Punktewertung liegt Mads Pedersen (Lidl-Trek), der die Etappe auf dem 4. Platz beendete, weiter vorne. Hinter ihm lauert nun Tagessieger Kooij. In der Bergwertung führt weiter Lorenzo Fortunato (XDS Astana).


Das Rennen:

Profil der 12. Etappe der Italien-Rundfahrt 2025

Die 12. Etappe des Giro d’Italia führte über 172 km von Modena nach Viadana und sprach aufgrund des flachen Profils die Sprinter an, wenn der Wind nicht dazwischenfunken würde. Doch das tat er nicht – es kam zum erwarteten Massensprint. 

Was sonst passierte:  

Mit Giosue Epis (Arkea-B&B Hotels), Andrea Pietrobon (Polti-Visit Malta) und Manuele Tarozzi (VF Group-Bardiani CSF-Faizanè) setzten sich kurz nach dem Start drei italienische Fahrer ab, die in der Gesamtwertung weit zurückliegen. Alpecin-Deceuninck, Decathlon-AG2R sowie Visma-Lease a Bike machten im Feld die Tempoarbeit und ließen den Vorsprung des Trios nicht allzu groß werden. 26 km vor dem Ziel war es dann auch um Pietrobon als letzten Ausreißer geschehen. Die Sprinterteams ließen nichts anbrennen, sodass am Ende mit Olav Kooij einer der Top-Favoriten des Tages jubeln durfte.   

Spannungspunkte:
** Klassische Sprintetappe mit einem Finish, das man sich nicht nur als Sportdirektor von Visma | Lease a Bike nochmals anschauen kann 

Results powered by FirstCycling.com