Pascal Ackermann (Foto: © Cor Vos)

Pascal Ackermann wechselt zur Saison 2026 zum Team Jayco AlUla. Das gab die Mannschaft am Mittwoch bekannt. „Wir sind überzeugt, dass er sich sehr gut in den bewährten Sprintzug des Teams einfügen wird. Im Laufe seiner Karriere hat er gezeigt, dass er auf höchstem Niveau gewinnen kann, was seine zahlreichen Etappensiege bei den Grand Tours belegen“, so Teamchef Brent Copeland.

Ackermann fuhr zuletzt zwei Jahre für das Team Israel-Premier Tech, zuvor für UAE. „Das Team Jayco AlUla ist ein Team mit einer großartigen Geschichte, zu dem ich schon aufgeschaut habe, als ich noch jünger war. Es war schon immer mein Traum, Teil dieses Teams zu werden, daher freue ich mich sehr über diese Gelegenheit“, wird Ackermann in der Mitteilung des Teams zitiert. „Für mich ist es definitiv das beste Team, um meinen Traum vom Rennsieg weiter zu verfolgen! Lasst uns 2026 angreifen und wieder an die Spitze zurückkehren.“

Ackermann wurde 2017 Profi, fuhr die ersten fünf Jahre seiner Karriere für das Team Bora-hansgrohe und entwickelte sich zu einem der besten Sprinter. Er gewann mehrere Etappen beim Giro d’Italia und 2019 das Ciclamoni. Zur Saison 2022 wechselte er zum UAE Team und gewann 2023 erneut eine Giro-Etappe. Die vergangenen zwei Saisons gehörte er zum Team Israel Premier-Tech. In dieser Saison verpasste er nach schweren Stürzen viele Rennen im Frühjahr, konnte bei Classique Dunkerque im Mai einen Saisonsieg feiern.