Lenny Martinez (Bahrain – Victorious) hat die achte Etappe der Fernfahrt Paris-Nizza 2026 gewonnen. Der 22-Jährige setzte sich im Zweiersprint gegen Jonas Vingegaard (Visma | Lease a Bike) durch, der souverän den Gesamtsieg einfuhr. Rang drei am Schlusstag ging an Harold Tejada (XDS Astana).
Vingegaard hatte am letzten Anstieg attackiert, nur Martinez konnte folgen. Die beiden behaupteten sich bis zum Ziel vorn und Martinez siegte im Sprint.
In der Endabrechnung liegt Vingegaard mehr als vier Minuten vor Daniel Felipe Martínez (Red Bull-Bora-hansgrohe) auf Rang zwei. Gesamtdritter ist Georg Steinhauser (EF Education – EasyPost), der gleichzeitig auch die Nachwuchswertung gewann.
Das Rennen: Eine anspruchsvolle Schlussetappe.

(Foto: ©ASO)
Was sonst so passierte:
Fabio Van den Bossche (Soudal Quick-Step), Benjamin Thomas (Cofidis), Matteo Trentin (Tudor), Alexandre Delettre (TotalEnergies) und Tim Marsman (Alpecin-Premier Tech) lösten sich zu Beginn aus dem Feld. Im Anstieg zur ersten Bergwertung fiel die Spitzengruppe auseinander. Aus dem Feld löste sich Valentin Paret-Peintre (Soudal Quick-Step). Er zog allein an der Spitze durch, dahinter machte Visma | Lease a Bike das Tempo. Bevor es in den Côte de Linguador ging, war Paret-Peintre eingeholt.
Visma machte weiter das Tempo und bereitete den Angriff von Vingegaard vor – der kam dann etwas mehr als 21 Kilometer vor dem Ende. Lenny Martinez konnte folgen und holte am Ende im Sprint den Etappensieg. Dani Martinez konnte den Rückstand bis ins Ziel in Grenzen halten und holte Gesamtrang zwei.
Die Erkenntnisse:
- Saisonsieg Nummer 1 für Lenny Martinez. Er konnte bergauf Vingegaard folgen und siegte im Sprint – mehr als ein Achtungserfolg!
- Schreckmoment für Red Bull – Martinez kollidierte mit einem Teamkollegen und stürzte etwas mehr als 50 Kilometer vor dem Ende. Er verlor den Anschluss und kämpfte anschließend mit seinen Teamkollegen hinter der Favoritengruppe. Sie sicherten Gesamtrang zwei ab!
- Georg Steinhauser mit Gesamtrang drei und dem Weißen Trikot – nach dem schwierigen Jahr 2025 bislang ein exzellentes Frühjahr! Beeindruckend!
- Bergwertung und auch Punktewertung gehen an Vingegaard. Super Saisonstart!


