11 Erkenntnisse des Giro d’Italia 2021

Clevere Sprintwertungen

Dries de Bondt – Sieger der Zwischensprintwertung

Die Anzahl der Wertungstrikots ist von der UCI reglementiert und dennoch sind die Veranstalter stets bemüht, weitere Sonderwertungen zu etablieren. Beim Giro d’Italia setzt man auch bei den Sprints auf mehrere Modelle. So gibt es neben der Wertung für das Maglia Ciclamino noch eine Zwischensprint-Wertung. Nur bei der ersten Zwischensprint-Wertung des Tages gab es Punkte für das Ciclamino, aber bei beiden Punkte für die Zwischensprintwertung. Beim zweiten Sprint des Tages zudem drei Bonussekunden für die Gesamtwertung – was Remco Evenepoel und Egan Bernal in der ersten Woche zu einem Sprint-Duell animierte.

Man schuf so mehrere Anreize und bot damit auch für kleinere Teams eine zusätzlich Option. Für die Zuschauer leider nicht immer ganz leicht zu durchdringen, weil auch einige Kommentatoren nicht sofort durchblickten. Am Engagement von Dries de Bondt konnte man ablesen, dass auch die Sprintwertung ohne Wertungstrikot durchaus von Bedeutung war. Er setzte sich am Ende vor Umberto Marengo durch.