Saison 2021: Die Bilanz der WorldTour-Teams | Intermarché -Wanty Gobert – gelungene Premiere

In einer Serie schauen wir auf die Leistungen der World-Tour-Teams im Jahr 2021. Für die Mannschaft Intermarché -Wanty Gobert lief es im ersten WorldTour-Jahr sehr gut. Rang 14 im WorldRanking.

Taco van der Hoorn

Das ProTeam Wanty Gobert nutzte Ende 2020 die Chance aufzusteigen und schnappte sich die WorldTour-Lizenz vom sich auflösenden Team CCC. Intermarché kam als neuer Sponsor dazu und man verpflichtete neben Louis Meintjes und Taco van der Hoorn auch die beiden deutschen CCC-Profis Jonas Koch und Georg Zimmermann. 

Insgesamt war das Team bei weitem nicht so stark besetzt wie die meisten anderen WorldTeams, aber man schien sich in der Rolle des Underdogs wohl zu fühlen. Es dauerte zwar bis Mai, ehe der erste Saisonsieg gelang, aber dieser war die perfekte Geschichte für das „kleine“ WorldTeam. Denn Taco van der Hoorn behauptete sich beim Giro nach einer Flucht vorn und holte den GradTour-Etappensieg. Bei der Vuelta gelang sogar noch ein zweiter GrandTour-Tageserfolg. Zudem trug man mehrere Tage das Rote Trikot des Gesamtführenden und landete am Ende mit Odd Christian Eiking auf Gesamtrang 11. Bei der Tour schaffte es Meintjes in die Top15.

Die Teamleitung wird sicher mit der Saison zufrieden sein, und das nicht nur wegen der neun Siege und weiterer Top-Platzierungen (satte 38 Top3 Resultate!). Man fuhr offensiv und zeigte sich – genau das ist für ein eher kleines Team ein perfektes Auftreten.

Für die nächste Saison verliert man einige starke Fahrer – Van Poppel, Eiking, Koch – aber es kommen auch gute ins Team. Die erfahrenen Adrien Petit und Alexander Kristoff stoßen zur belgischen Mannschaft. Dazu wurden die beiden einheimischen Talente Gerben Thijssen und Kobe Goossens verpflichtet. Intermarché -Wanty Gobert bleibt eines der kleinen Teams der World Tour, aber sie haben mit ihrer Fahrweise im Jahr 2021 stark abgeliefert. Gelingt erneut eine solch gute Saison, wird man in einem Jahr erneut sehr zufrieden sein. Sportlicher Erfolg ist für kleinere Teams oft die Grundlage, sich auch strukturell weiter verbessern zu können. Das Jahr 2021 war ganz sicher ein Schritt in diese Richtung.


–> Die anderen Folgen der Reihe „Saisonbilanz