Ardennen & Vuelta – der Rennplan von Remco Evenepoel für 2022 steht

Remco Evenepoel will 2022 seine Premiere bei der Spanien-Rundfahrt geben. Die Vuelta wird eines seiner großen Ziele dieser Saison sein.

Remco Evenepoel plant für 2022 einen Start bei der Spanien-Rundfahrt. Teamchef Patrick Lefevere hatte dies bereits angedeutet, nun bestätigte Evenepoel am Medientag seines Teams Quick-Step Alpha Vinyl den Plan.

Im Jahr 2021 hatte der Belgier den Giro bestritten, zuvor wegen seines Beckenbruchs bei der Lombardei-Rundfahrt 2020 viele Monate kein Rennen bestritten. Er hielt sich beim Giro lange in den Top10 der Gesamtwertung, fiel dann aber auf der wegen Schneefall verkürzten 16. Etappe zurück. Einen Tag später stürzte er und musste das Rennen am Abend aufgeben. Evenepoel fühle sich nun weiter verbessert. „Ich bin ausgeruht, gesünder und ich glaube, mein Körper hat in diesem Winter Fortschritte gemacht“, so der Belgier.


Auch lesen: Die Strecke der Vuelta 2022


In die Saison will Evenepoel bei der Valencia-Rundfahrt Anfang Februar starten. Anschließend sind Starts in der Algarve und bei Tirreno-Adriatico geplant. Über die Baskenland-Rundfahrt geht es dann in die Ardennen – Pfeil von Brabant, Fleche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich sind geplant.

Nach einer Pause will Evenepoel dann bei der Tour of Norway und der Tour de Swiss starten und die Nationalen Meisterschaften bestreiten. Anschließend geht es dann klassisch über Clásica San Sebastián und Burgos-Rundfahrt zur Vuelta.

Das geplante Programm:
Valencia-Rundfahrt
Algarve-Rudnfahrt
Tirreno-Adriatico
Baskenland-Rundfahrt
Pfeil von Brabant
Fleche Wallonne
Lüttich-Bastogne-Lüttich

Tour of Norway
Tour de Suisse
Nationale Meisterschaften
Clasica San Sebastian
Burgos-Rundfahrt
Vuelta a España