Zurück
Nächste

Der gepunktete Tim

Tim Wellens (Foto: © Cor Vos)

Etwas kurios, aber eines er Highlights der dritten Etappe: Tim Wellens verabschiedete sich einige Kilometer vor der einzigen Bergwertung aus dem Feld und zog davon. Er holte sich den einen Bergpunkt und schlüpft damit punktgleich mit seinem Teamkollegen Tadej Pogacar ins Bergtrikot.


Gestern schrieb ich an dieser Stelle noch, dass das Bergtrikot wohl auf den Schultern von Pogacar bleiben würde, denn die Konkurrenz konnte ihm das Trikot wegen der gewonnen „Kategorie-3-Bergwertung“ am Sonntag nicht abnehmen. Denn bei Punktgleichheit zählt die Anzahl der gewonnen höchsten Kategorieren. Da Wellens und Pogacar die bisher einzigen beiden Wertungen der 3. Kategorie (sonst gab es bislang nur Berge der 4. Kategorie) gewannen und Pogacar vor der Etappe mit einem Zähler Vorsprung in der Bergwertung führte, es aber nur einen Zähler am Montag zu holen gab, war es sehr wahrscheinlich, dass Pogacar das Trikot behält. Doch es kam anders, denn es gab keine Ausreißergruppe, die den einen Zähler holte. So machte sich Wellens auf den Weg, zog mit dem einen Zähler mit Pogacar gleich und führt nun in der Bergwertung – denn er hat eine „Kategorie-4-Wertung“ mehr gewonnen als Pogacar.

Für Wellens ist es schön, das Bergtrikot zu tragen – doch damit erspart er seinem Teamkapitän die Siegerehrung, das signieren von Sponsoren-Jerseys und vermutlich auch ein paar Interviews im Nachgang. Und ob nun Pogacar oder Wellens im Gepunkteten Trikot – für das Team UAE egal, und es zählt vor allem eh das Gelbe. Und dafür lohnt es sich, jedes Korn zu sparen.

Die Nachbesprechung wird präsentiert von JOIN – der #1 KI Trainings-App für RadfahrerInnen 

Zurück
Nächste