Zurück
Nächste

Zwei weitere Gewinner

Früh war klar, dass es aus der Verfolgergruppe „nur“ um Rang zwei ging. Immer wieder wurde attackiert, immer wieder nachgesetzt. „Wir waren alle etwa auf einem Level, da ist es schwer, den Unterschied zu machen“ analysierte Matej Mohoric nach dem Rennen. Clever und stark nutzten Maxim Van Gils und Toms Skujins ihre Chance. Erst löste sich der Belgier, dann setzte der Lette nach. Einmal zu zweit in der Verfolgung, waren sie sich einig – beide hatten das Podium sicher – also Vollgas bis zum Ziel.

Für Skujins ist es ein tolles Ergebnis! Oft ist er in der Helferrolle, nun nutzte er seine Chance und holte sich einen Podestplatz bei einem der wichtigsten Klassiker des Jahres. Er unterstreicht seine sehr gute Form zu Beginn der Saison 2024. Bei Strade Bianche kam Skujins zudem während des Rennens zu Fall. Sein Teamkollege Quinn Simmons nutzte auf einer der Schotter-Passagen den Teamfunk, nahm dafür eine Hand vom Lenker, erwischte ein Loch und stürzte – riss Skujins mit. Dieser musste den Anschluss wieder herstellen, das Rad wechseln und sicher viel Kraft aufwenden, das Malheur auszugleichen. Insgesamt lieferte Tom Skujins bei Strade Bianche ein wirklich starkes Rennen ab! Sein Vertrag läuft am Ende der Saison aus – mit solchen Auftritten steigert er sicher seinen Marktwert.

Auch sein Begleiter ist einer der Gewinner des Rennens. Maxim van Gils ist erst 24 Jahre alt, schaut ebenfalls nach einem neuen Vertrag. Auch er beeindruckt bislang in dieser Saison mit sehr starken Auftritten – nicht nur mit dem Sieg beim Zeitfahren der gekürzten Ruta del Sol. Doch dieser dritte Platz bei Strade Bianche ist nicht nur für ihn ein wichtiges Resultat, sondern auch für seine Mannschaft. Denn beim WorldTour-Event in der Toskana bringt Rang drei fette 260 Zähler. Für die vor zwei Jahren abgestiegene Mannschaft ist das von großer Bedeutung, will man 2026 wieder aufsteigen – und sich als bestes ProTeam des UCI Team-Rankings am Ende des Jahrs die Wildcard für die Tour de France 2025 sichern.

Maxim van Gils und Tom Skujins – hinter Sieger Tadej Pogacar zwei Gewinner des Tages!

Anzeige

Zurück
Nächste