Sunweb – clever, stark, überragend

Stehts im Dienst des Kapitäns – Nikias Arndt (rechts) mit Kapitän „Bling“ Matthews

Es ist eine unfassbare Saison für das Team Sunweb. Giro-Sieg, Bergtrikot und Grün bei der Tour, dazu vier Etappensiege. Wenn Iwan Spekenbrink diese Woche nicht eine Sekunden nüchtern sein sollte, man würde es ihm nachsehen. Doch der Niederländern wird nicht eine Woche „blaumachen“, sondern weiter am Team basteln. Tom Dumoulin hat sich zu einem der besten Rundfahrer der Welt entwickelt und kürzlich bis 2021 verlängert. Warren Barguil hat ebenfalls einen großen Sprung gemacht und bei dieser Tour souverän das Bergtrikot und zwei Etappen gewonnen. Man muss fast Angst haben, dass man bei Sunweb Luxusprobleme bei der Kapitänsrolle bekommt. Doch es braucht stärkere Berghelfer, will man bei der Tour auf Sieg fahren.
Die beiden Etappensiege durch „Bling“ Matthews und das „Grüne“ in Paris auf dem Podium – es wäre ein Wahnsinnserfolg für jede Mannschaft, doch für dieses Team ist es etwas Besonderes, wenn man die stetige Entwicklung der Mannschaft anschaut.

Man muss festhalten, dass es eine starke Leistung des gesamten Teams war. Klar, das Bergtrikot von Barguil geht vor allem auf die individuelle Stärke des Franzosen, aber auch dort halfen Simon Geschke und Nikias Arndt im Jura kräftig mit, beim Punkte sammeln. Die Etappensiege von Bling wären ohne die starke Teamarbeit nicht möglich gewesen. Sunweb war nicht nur stark, sondern sie haben ihre Stärken taktisch clever eingesetzt. Dabei galt das Team nicht immer zu den besten Taktik-Tüftlern gehörig. Doch was man im Kampf um Grün auf Frankreichs Straßen zauberte, war stark & clever! Allein die 16. Etappe war ein gutes Beispiel für super Teamarbeit und taktisches Geschick.