Etappe 20 – ein Monster
Profil der 20. Etappe des Giro d’Italia 2020

Agnello, Izoard, Montgenèvre und die Schlusssteigung nach Sestriere – diese Etappe ist brutal schwer. Satte 200 Kilometer und allein bis zum ersten Gipfel werden rund 2500 Höhenmeter gemacht. Was dann folgt ist ebenso brutal. Auch für diesen 30. Mai bleibt zu hoffen, dass nicht der Schnee dem Rennen den Stecker zieht. Spielt das Wetter mit, könnte es ein epischer Tag werden. Nach drei schweren Wochen bringt diese hammerharte Bergetappe vielleicht die Entscheidung im Kampf um Rosa. Dieser Tag wird die Fahrer an ihre Grenzen bringen und vielleicht auch für große Überraschungen sorgen. Denn wer vielleicht zuvor schon zu sehr an die Reserven gegangen ist, könnte hier ein Debakel erleben. 

Aber es ist auch eine Etappe, auf der einer der starken Kletterer die Brechstange auspacken könnte. Vom Agnello ist es vielleicht zu weit, allein loszufahren, aber wer Helfer in der Ausreißergruppe platziert hat, könnte vielleicht am Izoard zum Großangriff blasen. 

Das Finale der 20. Etappe des Giro 2020