Bauhaus mit wichtigem Erfolgserlebnis

Phil Bauhaus – ein Lachen hinter der Maske

Mehr als ein Jahr war es her, dass Sprinter Phil Bauhaus einen Sieg bejubeln konnte. Damals gelang ihm bei der eher schwach besetzten Saudi Tour neben zwei Etappenerfolgen auch der Gesamtsieg.

Der Etappensieg am letzten Tag der Tour de la Provence 2021 dürfte für den inzwischen 26-Jährigen eine immense Bedeutung haben. Denn als er 2019 zum Team stieß, wollte man ihn zum neuen Top-Sprinter aufbauen. Doch abgesehen vom Erfolg bei der Saudi Tour gelang seit dem nur ein magerer Sieg beim 1.1-Rennen Coppa Bernocchi. Viel zu wenig für einen Fahrer, der den Anspruch des Top-Sprinters hat.

Dass Bauhaus über Talent verfügt, ist bekannt. Auch am Willen scheint es nicht zu mangeln. Bei Sunweb spürte er nicht den nötigen Rückhalt, bei Bahrain-Merida schien es so, als würde ihn das umgestellte Training etwas Speed kosten.

Nun startet er mit diesem, sehr beachtenswerten Etappensieg in die neue Saison. Es wird ihm Auftrieb geben, Selbstvertrauen und Bestätigung. Wie wichtig solch ein Erlebnis für Sprinter sein kann, wissen wir aus der Erfahrung. Mit Bauhaus ist zu rechnen – endlich.