Nairo Quintana – der erste Kolumbianer, der die Tour gewinnt?

Nairo Quintana

Team Movistar | 28 Jahre alt | 2. Giro 2017, 3. Tour 2016, 1. Vuelta 2016

Berg: 10/10 – Er ist wohl aktuell der stärkste Bergfahrer im Peloton.
Zeitfahren: 7/10 – Quintana ist für einen Kletterer ein durchaus passabler Zeitfahrer.
Form: 9/10 – Nairo Quintana hat sich 2018 voll auf die Tour konzentriert. Bei der Tour de Suisse war er bereits stark – er wird in Topform in die Tour gehen. 
Team: 10/10 – Das Movistar-Team schickt eine bärenstarke Mannschaft in die Tour. Mit Alejandro Valverde und Mikel Landa sind zwei weitere Leader dabei. Bennati,  Erviti, Soler, Amador, Rojas – das sehr erfahrene Team ist für jedes Terrain sehr gut aufgestellt. 
Taktisches Vermögen: 7/10 – Manchmal scheint es so, als würde Nairo Quintana zu lange abwarten, ehe er angreift.

Bonus: Poker Face – am Limit, oder bereit für die Attacke, bei Quintana weiß man das nie, als hätte er bei „Sphinx“ Pavel Tonkov gelernt.

Schwäche: Auf der Windkante könnte es für den Kolumbianer schwierig werden, trotz starker Mannschaft.

Prognose: Es zählt nur der Sieg, aber die Konkurrenz ist stark.