Tom Dumoulin (Foto: Roth&Roth)

Tom Dumoulin – Alles für Rosa

Team Sunweb |26 Jahre alt | 6. der Vuelta 2015

Tom Dumoulin kann lange Zeit richtig viel Watt treten und ist ein begnadeter Zeitfahrer. Auch in den Bergen bekam er in der Vergangenheit meist nur Probleme, wenn es richtig steil wurde. Dumoulin hat auf dem Weg vom Zeitfahrer zum Klassementfahrer den nächsten Schritt gemacht und noch einmal Gewicht verloren. Dadurch hat er zwar an Zeitfahrqualität eingebüßt, aber er kommt besser die Berge hoch. Man darf gespannt sein, wie ihm die letzte Giro-Woche bekommt.

Berg: 7/10 – Er mag eher die Rollerberge, wird es ganz steil, bekommt er Probleme, auch wenn er leichter ist.
Zeitfahren: 9,5/10 – Der Niederländer ist absolute Weltklasse, hat aber durch die Trainingsumstellung an Stärke verloren.
Form: 10/10 – Er steht in Top-Form am Start.
Team: 8/10 – Der Giro ist eines der Saisonhighlights für das Sunweb-Team. Man hat Dumoulin die stärksten Leute an die Seite gestellt.
Taktisches Vermögen: 9/10 – Bislang hat man keine Fehler von Tom Dumoulin gesehen.

Bonus: Er kann sich auf seine Qualitäten im Zeitfahren verlassen.

Schwäche: Wird es richtig steil, bekommt er Probleme.