Bauke Mollema im Ziel der 5. Etappe (Foto: Roth&Roth)

Bauke Mollema – Endlich aufs Treppchen

Team Trek-Segfaredo | 30 Jahre alt | 6. Tour 2013, 4. Vuelta 2011, 12. Giro 2010

Bauke Mollema lag vor der Schlusswoche der Tour de France in Reichweite des Gelben Trikots und mit Kurs aufs Podium. Doch dann brach der Niederländer ein. Das ist Mollema im Sommer 2016 nicht zum ersten Mal passiert. Kommt Mollema ohne einen schwachen Tag durch den Giro, kann er ganz vorn landen. In diesem Jahr fährt der Niederländer den Giro auf Sieg und wird dann im Sommer Contador bei der Tour helfen. Der Giro ist vielleicht härter als die Tour, doch weniger hektisch. Das könnte für Mollema ein Vorteil sein.

Berg: 9/10 – Wird es richtig steil, ist das 64-Kilo-Leichtgewicht (bei 1.81m Körpergröße) in seinem Element. 
Zeitfahren: 8/10 – Bauke Mollema ist ein passabler Zeitfahrer.
Form: 8/10 – Mollema ist im April keine Rennen gefahren, hat sich aber in der Vorbereitung voll auf den Giro konzentriert. 
Team: 7/10 – Trek-Segfrado schickt ein ausgewogenes Team an den Start, hat für die Berge aber weniger starke Helfer als die Konkurrenz.
Taktisches Vermögen: 9/10 – Bauke Mollema hat viel Erfahrung und kann ein Rennen gut lesen. Bietet sich eine Chance zur Attacke, lässt er sich diese nicht entgehen.

Bonus: Der 30-Jährige ist sehr erfahren und wird mit weniger Druck, als etwa bei der Tour 2016 ins Rennen gehen. 

Schwäche: Mollema hatte bislang fast bei jeder Grand Tour einen schwachen Tag, der ein Top-Resultat zunichte machte.