Nairo Quintana – der nächste Anlauf

Nairo Quintana

Team Arkea-Samsic | 30 Jahre alt | 1. Giro 2014, 3. Tour 2016, 1. Vuelta 2016

Lange galt Nairo als künftiger Toursieger. Es schien eine Frage der Zeit, wann er den ersten Tour-Erfolg für Kolumbien einfährt. Doch das gelang ihm nie, hat nun Egan Bernal geschafft. Aber Quintana ist nach seinem Wechsel zu Arkea-Samsic aufgeblüht. Hat zu alter Stärke gefunden und scheint wieder ein Wörtchen im Kampf um den Gesamtsieg mitreden zu können.

Berg: 10/10 – Er ist aktuell einer der stärksten Bergfahrer im Peloton.
Zeitfahren: 6/10 – Quintana ist für einen Kletterer kein schlechter Zeitfahrer.
Form: 9/10 – Nairo Quintana scheint in guter Verfassung.
Team: 8/10 – Rosa, Barguil, Anacona – eine starke Truppe!
Taktisches Vermögen: 6/10 – Nairo Quintana wartet zu lange ab, fährt oft „nur mit“.

Bonus: Poker Face – am Limit, oder bereit für die Attacke, bei Quintana weiß man das nie, als hätte er bei „Sphinx“ Pavel Tonkov gelernt. Und auch die große Höhe in der Schlusswoche liegt ihm.

Schwäche: Der Druck dürfte enorm sein. Mit den wenigen Zeitfahrkilometern und den hohen Bergen ist es „seine“ Tour.

Prognose: Quintana ist ein Platz auf dem Podium durchaus zuzutrauen.