Dan Martin | Endlich Podium?

Dan Martin

Team Israel Start-Up Nation | 34 Jahre alt | 4. Vuelta 2020

Daniel Martin braucht keine Berghelfer – er weiß, was er tun muss, um vorn zu sein. Der Ire stand noch nie auf dem Podium einer Grand Tour, lieferte aber oft verlässlich ab. Das Zeitfahren ist nicht seine Lieblingsdisziplin und kostete ihn schon viele Top-Platzierungen. Doch irgendwie hat man bei ihm den Eindruck, als wurde er mit jedem Jahr noch zäher.

Ist Daniel Martin abgehängt, bedeutet dies nicht, dass er geschlagen ist. Oft, kommt er wieder zurück, kann sich bis zum Umfallen quälen. Er ist ein Kletterer durch und durch, aber bergab sicher nicht der Schnellste.

Beim Giro 2021 wird er es in den Bergen wohl wieder allein richten müssen – damit kommt er sicher klar. Die Konkurrenz sollte ihn nicht unterschätzen.

Berg: 9/10 – In Top-Form einer der Besten.

Zeitfahren: 5/10 – Seine große Schwäche.

Form: 9/10 – Er scheint bereit.

Team: 6/10 – Ausgewogen, aber in den Bergen muss er es allein richten.

Taktisches Vermögen: 9/10 – Stets clever.

Bonus: Er ist Außenseiter und wird Freiheiten bekommen.

Schwäche: Das Zeitfahren.

Prognose: Top10 sind drin, wenn es normal läuft.